Gastronomie Marketing - Restaurant Marketing - Catering Marketing

Die Frage wie man die Aufmerksamkeit der Gäste erregt und für Furore sorgt sind für jeden Gastronom interessant. Insbesondere wenn es darum geht, dass die Gäste auch wieder kommen. Hierfür gibt eine große Palette an Maßnahmen, die für jeden gastronomischen Betrieb individuell abgestimmt sein müssen. Ein Luxus Hotel oder Feinschmecker Restaurant muss hierbei ganz andere Instrumente und Maßnahmen (Gastronomie Marketing Mix) ergreifen, als beispielsweise eine Fastfood-Kette oder Pizza Lieferservice.

Die unterschiedlichen Ziele im Rahmen des Gastronomie Marketings können z.B. die Definition von Zielgruppen sein, neue Trends erkenne n und im eigenen Betrieb umsetzen, z.B. Gesundheitsförderung oder Regionalität sein.

Oft wird der Bereich Marketing verwechselt mit Werbung. Gastronomie Marketing ist aber anders! Das Erkennen von Trends und Marktchancen macht gutes Gastronomie Marketing aus. Immer im Fokus des Gastronomie Marketings: der Gast. Natürlich hilft dabei, den eigenen Wettbewerb genau zu beobachten aber auch Marktentwicklungen zu erkennen und für den eigenen gastronomischen Betrieb zu nutzen.

Neben diesen Aspekten kommen natürlich der Wiedererkennungswert (Corporate Identity) und die eigene Speisekarte dazu. Auf die Fragen, wie erreicht ein gastronomischer Betrieb es, dass Gäste diesen weiterempfehlen, wie erhöht man den durchschnittlichen Umsatz pro Gast, wie macht man aus Gästen Stammgäste und viele andere Aspekte sind durch ein optimales Gastronomie Marketingkonzept zu erreichen.

Gastronomie Marketing ist Schlüssel zum Erfolg und sollte gut konzipiert und ausgeführt werden. Im Internet findet man zahlreiche Informationen und Dienstleister zum Thema Gastronomie Marketing.

Empfehlungen zu weiteren interessanten Gastronomie Themen